LMS | WebMail | PHOnline | Impressum | Datenschutz
headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog
Plankette Erste Hilfe Fit

So geht’s nachhaltig –

Wie lässt sich Klimaschutz im Haus und Garten umsetzen?

Im Bildungszentrum Gaming fand am Freitag, den 4. Mai 2018, der jährliche Pflanzenmarkt statt.

Ein eigener Garten ist eine große Chance, sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz einzusetzen und Klimaschutz zu leben.

Nachhaltig lernen ist für die Schüler im Bildungszentrum Gaming nicht nur ein Schlagwort. Das sorgsame Umgehen mit den Ressourcen der Natur ist ein wichtiger Unterrichtsgrundsatz.

Der Pflanzenmarkt ermöglichte ein Erfahren, Lernen und Probieren am Puls der Jahreszeit. Direktvermarktung konnte durch eigenes Tun hautnah erlebt werden. SchülerInnen des 2. Jahrganges gestalteten gemeinsam mit 34 Hobbygärtner und –gärtnerinnen einen Markt zum Kaufen und Tauschen von regionalen Jungpflanzen von Gemüse, Blumen, Kräutern und Gehölzen.

Es wurde in den letzten Wochen eifrig vorbereitet und „gegart´lt“. Gemüse und Blumen wurden selbst gesät, gepflanzt, gehegt und für den Verkauf gepflegt.

Die zahlreichen Besucher waren beeindruckt von der Vielfalt im Schulgelände.

Ein buntes Rahmenprogramm machte Lust zum Verweilen am kleinen, feinen Gartenmarkt.

Bei Workshops der SchülerInnen zum Thema „Nachhaltig in Haus und Garten“ konnten Besucher Dekoratives aus Weiden kreieren, Rosen binden oder Putzmittel selber herstellen. So kann Direktvermarktung durch eigenes Tun hautnah erlebt werden.

Gartenerfahrungen austauschen, die Natur mit allen Sinnen erfahren, das alles bei gutem Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen genießen - das Gartencafe der Juniorfirma „snack&bag“ des 3. Jahrganges bot diesen angenehmen Rahmen.

Über die Vielfalt an hilfreichen Alpenkräutern, die man bei Wanderungen am Wegrand finden kann, informierte Frau Annemarie Pickl vom Gaminger Kräuterstammtisch.

Spiel und Spaß erlebten kleine Gärtner mit den Naturdetekiven, sodass die Eltern in Ruhe im reichhaltigen Angebot stöbern konnten.

Handl Sarah und Bachner Michelle

Agnes Danner und Lechner Lisa

Verkaufsstand der LFS Gaming mit Besucher

Verkaufsstand der LFS Gaming mit Besucher

Schaupp Verena und Würfel Theresa